[TYPO3-german] TYPO3.org: Eh, hallo?

Marc Wöhlken woehlken at quadracom.de
Fri Nov 14 19:43:38 CET 2008

Hallo,
ich wusste, dass Threads zum Thema Sicherheit immer ein gewisses
Komik-Potential bieten, aber was man hier liest grenzt an groben Unfug.

Mythos 1: Die MD5 Verschlüsselung
Wird gern mit einer Hash- oder Prüfsummen-Funktion verwechselt.
Verschlüsselung = Aus dem verschlüsselten Text kann das Original
zurückgewonnen werden
Hash = Ist unumkehrbar, macht Null Sinn für Verschlüsselung. Wenn man
bedenkt, dass Hash-Summen immer die gleiche Länge von wenigen Bytes
haben kommt man darauf...

Mythos 2: MD5 hat ein Problem mit Rainbow-Tabellen
Ist auch falsch, eine ganze Reihe von Verfahren sind mit
Rainbow-Tabellen (quasi Wörterbüchern) unter bestimmten Umständen zu
knacken. Ebenfalls allen gemein ist, dass man diesen Attacken durch die
Einführung eines Salt-Wertes die Grundlage entziehen kann.

Für mich lautet das Fazit daher, dass wir keinen besser
Logarithmus(s.u.) benötigen, sondern ein besseres Verständnis für das
Thema Sicherheit, wozu auch gehört auf verschiedenen Plattformen
verschiedene Passworte zu benutzen.

Gruß
	Marc

Marc Wöhlken