[TYPO3-german] TYPO3.org: Eh, hallo?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Nov 14 19:32:07 CET 2008

Hallo Alex,

Kann ja sein, daß das gehackte BE-Passwort verschlüsselt war.
Die gestohlenen Paswörter waren aber unverschlüsselt, nach meinem
Kenntnisstand werden FE-Passwörter nämlich unverschlüsselt abgelegt.

Wenn ein System gehackt wird ist der vorübergehende Verlust der Kontrolle
tragisch aber durch ein Backup reparabel, der Missbrauch von Userdaten hat
aber eine andere Qualität und bedarf normalerweise besonderer Verantwortung
durch den Seitenbetreiber. MD-5 Verschlüsselung schafft hier (wie in einem
vorherigen Beitrag beschrieben) zumindest vordergründig Vertrauen,
angemessen währe aber eine andere technische Methode.

@Manfred: Du hattest mich wohl mit David Brunnthaler verwechselt - es gibt
mehrere Davids ;-)

Gruß
David