[TYPO3-german] Ist Benutzer auf Seite bestimmter User-Gruppe?

Nikolas Hagelstein hagelstein at shr.cc
Thu Nov 13 16:42:59 CET 2008

Markus Deckmann wrote:
> Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich mir vorstelle und
> freue mich auf Antworten wie ich sowas realisieren könnte.

Hallo,

Lässt sich am einfachsten mit ner kleine custom Extension realisieren. Rein mit Typoscript bekommt man das nicht hin, weil es von TS aus keine Möglichkeit gibt in die DB zu schreiben (lesen schon). Und das ist ja notwendig um das Punktekonto zu verändern.

Am besten baust Du dir ne EXT die Pages um ein Feld "cost" und fe_user um ein Feld "credits" erweitert.Die Kosten der Seite ziehst du dann vom Konto des benutzers ab.
Musst dann nur noch dafuer sorgen, das der User die seite  nicht mehr betretten kann wenn er nicht mehr genug credits hat. Das geht dann schon eher mit ne TS snippet in dem du pruefst ob der USER noch genug "Geld" hat und ihn ggf. auf ne "Nicht genug Punkte" Seite redirectest.

Das waere zumindest ein denkbarer Ansatz.

Bye,
Nikolas