[TYPO3-german] Ist Benutzer auf Seite bestimmter User-Gruppe?

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Thu Nov 13 15:28:19 CET 2008

Hi Leute,

ich habe einen Benutzer der zu den folgenden Gruppen gehört:

- FE_Normal
- FE_Extended

In meinem Seitenbaum können alle Seiten lediglich durch die Benutzer der
Gruppe FE_Extended eingesehen werden, die Gruppe FE_Normal erhält einen
eingeschränkten Seitenbaum.

Ist es jetzt möglich bei jedem Besuch eines Benutzers der Gruppe
FE_Extended auf einer Seite innerhalb des Baumes auf den nur diese
Gruppe Zugriff hat eine Aktion auszuführen, bei Seiten zu denen auch die
Gruppe FE_Normal Zugriff diese Aktion allerdings zu unterlassen?

Einsatzszenario ist ein Portal auf dem der Benutzer gewisse Punkte
besitzt. Betritt er nun einige Seiten des Portals sollen ihm von diesen
Punkten einige abgezogen werden, allerdings nicht auf allen Seiten
sondern nur auf denen auf dem der Benutzer aufgrund der Zugehörigkeit
zur Gruppe FE_Extended Berechtigung besitzt sie zu sehen. In Geld
gesprochen wären das die kostenpflichtigen Bereiche des eh schon
passwortgeschützten Bereichs der Webseite. Den restlichen Bereich der
passwortgeschützten Seite steht den Benutzern der Gruppe FE_Normal zur
Verfügung.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich mir vorstelle und freue
mich auf Antworten wie ich sowas realisieren könnte.

Ciao Markus