[TYPO3-german] Re: menü 100% breit

Christian Wolff Chris at connye.com
Thu Nov 13 16:05:46 CET 2008

Hi Sandra,
nur mit css geht es nicht! es sei denn du weist wie viele menü punkte du
hast.

wenn du 5 menü punkte hast erbibt sich z.b für jeden menüpunkt eine breite
von
20%.

so etwas könntest du natürlich der liste mitgeben. das könnte man
warscheinlich sogar
über Typoscript herausbekommen und so dynamisch angeben. zu beachten ist
hierbei Natürlich
das alle Menü punkte einfach stupide gleichbreit werden.

eine ander alternative ist z.b. <ul> auf breite 100% zu bringen. und
entsprechenden
mit hintergrund farbe oder bild zu versehen) und dann die <li> elemente
einfach darauf
links oder rechtsbündig zu platzieren ungefähr so wie hier:
http://www.titanic.de/

eine andere Möglichkeit ein menü mit 100% breite zu bekommen. ist eine
Tabelle zu bauen.
bitte nicht gleich steinigen ich weiss es ist blödt aus Usablity sicht.
aber für den zweck
100% breite zu bekommen. und auch mit kurzen und langen menü punkten klar
zu kommen. ist eine
tabelle wohl das beste werkzeug.

da der IE6 leider die css display-optionen table,table-row,table-cell
nicht unterstützt,
kann man leider nicht mal eine "normale" liste vom browser als Tabelle
rendern lassen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin