[TYPO3-german] Per Contentelement auf TypoScript zugreifen

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Nov 8 14:08:41 CET 2008

> Öps, ich werde das mal aufnehmen und mich bei Gelegenheit damit
> beschäftigen (ist gerade nicht so akut). Mit der
> Extension-Programmierung habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.
>
> Die Frage kam auf, weil ich den Ansatz "Bildergalerie mit reinem TS"
> von Georg Ringer im Typo3Blogger.de sehr interessant fand. Nur würde
> ich halt gerne flexibel bei der Positionierung sein und das nicht über
> einen festen Marker machen.

Wenn's nur um's Positionieren geht und nicht um eigene Felder, reicht auch
TSconfig + TypoScript.
Page TSconfig zum Hinzufügen von Elementen zur CType-Auswahl für den
Redakteur:

TCEFORM.tt_content.CType.addItems {
    nameInDerDatenbank = Label im BE-Formular
    meinElement1 = Einzelnes Bild
    meinElement2 = Noch ein einzelnes Bild
}

Danach TypoScript Setup für die Elemente:

tt_content {
    nameInDerDatenbank = COA
    nameInDerDatenbank {
        10 = TEXT