[TYPO3-german] Fotofeindlicher Quellcode von TYPO3?

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Fri Nov 7 23:12:28 CET 2008

Hallo Ronald,

es macht meistens Sinn unterschiedlichen Inhalt reinzuschreiben, wenn man,
wie Andreas richtig schreibt, die Bedeutung der Tags berücksichtigt. Dabei
muss man berücksichtigen, dass der ALT-TAG aus den "Gründerzeiten des Webs
stammt, un der TITLE-Tag m.E. erst später kam. Der ALTerantiv-Tag ist / war
wirklich dafür vorgesehen, eine "Bildbeschreibung" des Bildes anzugeben, für
den Fall dass diese nicht angezeigt wird (wenn z.B. im Browser deaktiviert),
bzw. angezeigt werden kann (z.B. falsche Pfadangabe, bild ist verfügbar,
aber auch Text-Browser). Und mit dem TITLE-Tag kann man jetzt wirklich das
reinschreiben, was im ToolTipp angezeigt werden soll. Ich nutze das z.B.
auch dafür, wenn möglich unterschiedliche Keywords unterzubringen.

Ich schreibe z.B. in den ALT-Tag "Screenshot www.xyz.com" (ich gebe also an,
was das Bild darstellt) und im Title-Tag "Neues Fenster: www.xyz.com" (was
bei der Interaktion passiert).

Screenreader nutzen so weit mir bekannt ist nur den Inhalt des TITLE-Tags,
und deshalb muss da was sinnvolles für den Benutzer drinstehen. Oder wird
der ALT-Tag auch über den Screenreader ausgegeben - Weiss daas jemand? Ich
glaube es heißt auch das TAG!?

Gruß, Johannes.