[TYPO3-german] Fotofeindlicher Quellcode von TYPO3?

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Fri Nov 7 09:11:51 CET 2008

Hallo Ronald,
das habe ich schon kapiert.

Es gibt die Einstellungen für den Dateinamen und für den Alt-Text.
Leider nicht für den Titel.Beim Dateinamen habe ich kein Problem.
Ich habe die beiden Zeilen:

    fileText  = hierarchy:title|defaultFileText|file_name
    addText.defaultFileText  = HDR Image von Gerhard Obermayr

im Setup und die erzeugen den Dateinamen

    "images/hdr_image_von_gerhard_obermayr_DSC03808.jpg"

Der Name wird also als Kombination der beiden Werte "defaultFileText"
und "file_name" generiert.

Nun wollte ich auch den Alt-Text als Kombination erstellen lassen -
Fehlanzeige.
Die Angabe:

    altText  = hierarchy:altText|file_name|defaultAltText|pageTitle
    addText.defaultAltText  = ein HDR-Foto von Gerhard Obermayr

ergibt in Ermangelung eines Alt-Textes beim Bild nur eine Ausgabe des
Dateinamens

    "DSC03808_6_7.jpg"

Wenn ich nun die hierarchie ändere auf die vorgegebene Reihenfolge

    altText  = hierarchy:altText|title|pageTitle|file_name|defaultAltText
    addText.defaultAltText  = ein HDR-Foto von Gerhard Obermayr

sollte nach meiner Logik der Alt-Text
"ysperklamm_dsc03808_jpg_ein_foto_von_gerhard_obermayr"
ausgegeben werden.

Tut es aber nicht, es ergibt nur die Ausgabe "Ysperklamm" - also nur den
Seitentitel weil dieser vor dem "defaultAltText" kommt.

Vertausche ich die Reihenfolge wie folgt:

    altText  = hierarchy:altText|title|defaultAltText|file_name|pageTitle
    addText.defaultAltText  = ein HDR-Foto von Gerhard Obermayr

so wird als Alt-Text "ein HDR-Foto von Gerhard Obermayr" ausgegeben.

Also wird nur der erste zutreffende Wert ausgegeben und alle
nachfolgenden werden ignoriert ...

Warum werden bei "fileText" zwei Werte kombiniert, beim "altText" aber
nicht?

Du siehst also, ich habe mich sehr wohl mit der Materie beschäftigt,
aber ich komme einfach nicht dahinter.
Kann es sein, dass ich einen Denkfehler mache, die Reihenfolge nicht
akzeptiert wird etc.
Aber Du schreibst ja,  dass man beliebig kombinieren kann ...

LG Gerhard