[TYPO3-german] Fotofeindlicher Quellcode von TYPO3?

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Thu Nov 6 20:21:31 CET 2008

Hallo Ronald,
ein Nachmittag voller Versuche ist vorbei.

Ronald Steiner schrieb:
> Hallo Gerhard,

> das ist mit fl_realurl_image bereits möglich. Du kannst per TS
> einstellen aus was der Dateiname erzeugt werden soll. Ich glaube das ist
> im manual recht gut beschrieben.
Testweise habe ich auf dieser Einzelseite --> http://www.hdr-foto.at/fotos-berichte/2008/ysperklamm/
bei den oberen 10 Bildern dem ersten keinen Alt-Text und keinen Titel verpasst.
Alle anderen habe als Alt-Text und Titel jeweils "Impressionen aus der Ysperklamm - HDR-Foto DSC03815.jpg © Gerhard Obermayr"
Ich habe das in verschiedenen Varianten probiert.
Das Ergebnis ist ernüchternd:

Schreibe ich die Konfiguration

    PLUGIN.FL_REALURL_IMAGE.fileText = hierarchy:title|defaultFileText
    PLUGIN.FL_REALURL_IMAGE.addText.defaultFileText = HDR-Foto © Gerhard
    Obermayr

in die "Constants" bekomme ich folgende Ausgabe:

    a href="uploads/pics/DSC03808_6_7.jpg"
    img src="images/ysperklamm_09991619.jpg"
    alt="Ysperklamm"

Schreibe ich die Konfiguration

    config.fl_realurl_image {
    fileText  = hierarchy:title|defaultFileText
    addText.defaultFileText  = HDR-Foto © Gerhard Obermayr
    }

ins "Setup" bekomme ich diese Ausgabe:

    a href="uploads/pics/DSC03808_6_7.jpg"
    img src="images/hdr_foto_c_gerhard_obermayr_09991619.jpg"
    alt="Ysperklamm"

Auch das hinzufügen von

    config.*meaningfulTempFilePrefix* = 100

bewirkt nur eine kleine Änderung:

    a href="uploads/pics/DSC03808_6_7.jpg
    img src="images/hdr_foto_c_gerhard_obermayr_DSC03808.jpg
    alt="Ysperklamm

Zumindest wird jetzt beim Bildpfad keine Fantasie-Zahl sondern der echte
Dateiname geschrieben.

Für mich unbefriedigend ist die Tatsache, dass der als default
vorgegebene Text nicht als Alt-Text verwendet wird sondern beim
Bild-Pfad, der ja scheinbar unwichtig ist.
Wenn ich also nun einen Alt-Text und einen Titel vergebe wird der
default-Wert überschrieben:

    href="uploads/pics/DSC03815_6_7E.jpg
    title="Impressionen aus der Ysperklamm - HDR-Foto DSC03815.jpg ©
    Gerhard Obermayr
    img src="images/hdr_foto_c_gerhard_obermayr_DSC03815.jpg
    alt="Impressionen aus der Ysperklamm - HDR-Foto DSC03815.jpg ©
    Gerhard Obermayr

Deshalb meine Frage:
Warum wird der vorgegebene "defaultFileText" für den Pfad vergeben und
nicht für den Alt-Text der wesentlich wichtiger wäre?
Meines Erachtens wäre der Pfad vollkommen egal ...
Und als Alt-Text wird jetzt einfach der Seitentitel genommen ...

Ich denke es wäre richtiger, wenn bei fehlen von Alt und Titel die
Ausgabe bei den obigen Vorgaben so aussehen würde:

    href="uploads/pics/DSC03815_6_7E.jpg
    title="hdr_foto_c_gerhard_obermayr_ysperklamm_DSC03815.jpg
    img src="images/2008/ysperklamm/DSC03815.jpg
    alt="hdr_foto_c_gerhard_obermayr_ysperklamm_DSC03815.jpg

Wenn dann ein Alt und Titel vorhanden ist sollte dies genommen werden.

Ich hoffe doch, Du kennst dich aus und verstehst was ich meine.

LG Gerhard