[TYPO3-german] Fotofeinflicher Quellcode von TYPO3?

Ronald Steiner Ronald.Steiner at googlemail.com
Thu Nov 6 18:30:00 CET 2008

Hi zusammen,

ich denke ein sinnvoller Dateiname ist bei Bildern sehr wichtig.
Allerdings glaube ich, dass der Weg, den fl_realurl_image geht nicht der
optimale ist:
Die Bilder werden wie gewönhlich mit einem langen hash-Dateinamen
erzeugt und dann wird ein schöner aber virtueller Dateiname auf diese
Orginal-Bilder umgeleitet. Das ist langsam, weil jede Anfrage an ein
Bild erst über eine Datenbank-Abfrage auf das Orginal-Bild umgeleitet
werden muss. Ein statischer File-Cache beschleunigt das zwar, dann sind
die Bilder jedoch mehrfach vorhanden.
Ein besserer Weg wäre es nach meiner Meinung gleich einzugreifen wenn
das Bild das erste mal erzeugt wird und dem Bild statt dem
hash-Dateinamen von vornherein einen sinnvollen Namen zu geben. Ich habe
da schon lange probiert, allerdings habe ich es bisher nicht hinbekommen
hier einzugreifen. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich riesig freuen.

bis dann

Ron