[TYPO3-german] tt_address - Reihenfolge der Formular-Eingabefelder im Backend

Christian Holzmann larryc at gmx.at
Wed Nov 5 00:16:17 CET 2008

Hi Stephan!

In der tca.php der Extension tt_address steht das am Ende des Arrays
$TCA['tt_address'] = Array (

das hier:
'types' => array (
		'1' => array('showitem' => 'hidden;;;;1-1-1, name;;2;;3-3-3, address,
zip, city;;3, email;;5, phone;;4, image;;;;4-4-4, description,
addressgroup;;;;1-1-1')),

Das ist die Reihenfolge der original tt_address Felder.

Wenn Du bei Deiner Extension in der ext_tables.php nachsiehst, wirst
Du so etwas finden:
t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes("tt_address",".....

Da sind die Felder zu sehen, die Du hinzugefügt hast.

Die Beschreibung dazu findest Du hier, da gibts auch einen Parameter für
die Position, und Du kannst das so auch anpassen:
http://typo3.org/fileadmin/typo3api-4.0.0/db/d23/classt3lib__extMgm.html#65c4e9eb4a9bc69868f8a9449640bd10

Alternativ kannst Du in TYPO3 in das Modul "Konfiguration" gehen, dort
"$TCA (tables.php)" Auswählen, und dort dann
tt_address  =>    types   => 1   => showitem auswählen.

TYPO3 gibt Dir dann so etwas in einem Textfeld aus:
$TCA['tt_address']['types']['1']['showitem'] = 'hidden;;;;1-1-1,
first_name;;;;1-1-1, middle_name;;;;, last_name;;2;;, address, zip,
city;;3, email;;5, phone;;4, image;;;;4-4-4, description,
addressgroup;;;;1-1-1, --div--;Direct
mail,module_sys_dmail_category;;;;1-1-1,module_sys_dmail_html';

Das ist wieder die Reihenfolge der Felder der original Extension.
Hier solltest Du eigentlich (habs noch nicht probiert) Deine Felder
ebenfalls einpflegen können.
Wichtig: Du kannst das nicht im Konfigurations Modul abspeichern,
sondern musst dass in Deine Konfigurations-Datei reinstellen.

Lg, Chris