[TYPO3-german] <strong> statt <b> ohne HTMLparser_db?

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Mon Nov 3 15:35:49 CET 2008

Hallo Markus,

Markus Thaler schrieb:
> kann man die <b>-tags, die durch den RTE erzeugt werden bei der ausgabe
> im frontend durch <strong> ersetzen lassen?
>
> durch HTMLparser_db kann man ja erzwingen dass anstatt der <b>-tags
> <strong>-tags in die datenbank gespeichert werden - allerdings müsste
> man jetzt jedes content-element öffnen und speichern damit im frontend
> der effekt sichtbar wird...

Kenne nur die Lösung über exitHTMLparser_db:

RTE.default.proc{
   exitHTMLparser_db = 1
   exitHTMLparser_db {
     tags.b.remap = strong
     tags.i.remap = em
   }
}

Dafür müsstest du meines Wissens aber tatsächlich in die einzelnen
Artikel reingehen und den RTE noch mal speichern lassen.

Bei mir war das recht einfach, weil es nur um News-Artikel ging.
Auflisten, das Feld "Text" setzen, alle markieren, den Bleistift neben
der Textfeld-Überschrift anklicken. Dann eine Weile warten, bis alle
Felder geladen sind, dann ohne was zu ändern einfach "Speichern und
schließen". So korrigierst du 100 Artikel auf einmal (oder mehr, je nach
Einstellung).

Vorsorglich noch eine kleine Warnung, weil ich nach dem Update auf Typo3
4.2.1 plötzlich vor dem gleichen Problem stand. Du darfst *nicht* den
folgenden Code in der Seiten-Config stehen haben:

   entryHTMLparser_db
     tags.b.remap = strong
     tags.i.remap = em
   }

Dieser Block wurde in einigen Foren als Antwort auf dieselbe Frage
genannt, mal allein, mal zusammen mit dem ersten Block. Doch er bewirkte
immer genau das Gegenteil, zumindest in meinem Fall.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Viele Grüße
Carsten

--