[TYPO3-german] Link mit Passwort ohne loginbox?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Mon Nov 3 08:53:22 CET 2008

Die Lösung über newloginbox halte ich zwar für etwas aufwendiger, aber
sicherer. Du kannst dann für jedes Dokument eine Benutzergruppe erstellen
welche Du wiederum dynamisch (über eine Extension) verwalten (lassen)
kannst. Evtl. können Redakteure Benutzergruppen zuweisen, oder Benutzer mit
bestimmten Kriterien werden automatisch bestimmten Dokument-Benutzergruppen
zugewiesen etc.
Sicherlich ist das gleiche Szenario auf .htaccess-Ebene möglich, aber dann
müssten die .htaccess-Dateien dynamisch geändert werden - kommt vom Aufwand
her weitgehend auf's gleiche raus, während Fehler in den Datenbankeinträgen
auch für relativ unerfahren Benutzer über eine entsprechende Erweiterung
schneller zu erkennen und korrigieren sind.
Währe auch etwas systemfremd, wenn man statische Dateien mit T3 erstellen
würde - was jedoch keinen Einfluss auf die Funktion hätte, solange es
zuverlässig programmiert wird.

Bei der Regelung über Benutzergruppen hättest Du einige bereits eingebaute
Vorteile: zeitliche Begrenzung, vorübergehende und einfache Deaktivierung,
etc. Mit etwas Erfahrung bei Extensions kann man sicher auch einbauen, dass
solche Vorteile auch benutzerspezifisch statt ausschließlich
gruppenspezifisch verwendet werden können (ohne den Benutzer gleich ganz zu
sperren).

Es gibt wahrscheinlich auch Download-Erweiterungen, die dynamische Pfade mit
begrenzter Gültigkeit und eingeschränktem Zugriff erzeugen. Falls Du so
etwas findest hängen die Möglichkeiten natürlich von der Erweiterung ab.

Gruß
David