[TYPO3-german] tt_news uns Aktualisierung des RSS-Feeds

Martin Ceglarek mceglarek at nexgo.de
Wed May 28 12:40:24 CEST 2008

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch einen tieferen Einblick in die Abläufe
bei der Generierung eines RSS-Feeds durch tt_news und könnte mir eine
Sache erklären. Würde mich sehr darüber freuen! Habe schon selbst
ausgiebig getestet, komme aber nicht dahinter.

Die Preisfragen sind: Was veranlasst Typo3 und tt-News, die items eines
Feeds komplett als "neu" an E-Mail-Clients, die RSS-Feeds abfragen, zu
versenden? Welcher Wert ist dafür verantwortlich oder anders gesagt wie
ermitteln eigentlich Server und Client, was der Client schon bekommen
hat und was nicht? Wo ist dieser Wert abgespeichert und zu kontrollieren?

Zusammenhang: Bin gerade dabei, den schon längere Zeit laufenden
RSS-Feed zu analysieren. Aktive sind dabei aktuell Typo3 4.16, tt_news
2.5.2. Generiert wird ein RSS 2.0 Feed.

Veranlasst wurde ich dazu von Feed-Abonenten, die mein Feed aus einem
E-Mail Client heraus beziehen. Sie haben mir berichtet, dass sie
gelegentlich, den kompletten Feed zum wiederholten Mal zugestellt
bekommen, obwohl sie früher die einzelnen items schon abgerufen haben.
Dies finden sie recht störend, da sie so nicht zuverlässig schnell sehen
können, ob es tatsächlich neue News gibt. Ich wurde gebeten, dieses
Verhalten abzustellen.

Meine Tests: Getestet habe ich das Verhalten in Thunderbird und Outlook.

Zuerst habe ich die kompletten Einstellungen des tt-News für die
Erstellung des Feeds nochmal durchgeschaut und nichts Auffälliges
gefunden. Der Blick in die FE-Ausgabe des Feeds im Browser und ein
Vergleich dieser mit dem Template zeigten mir dann, dass alle Elemente
des Feeds richtig gefüllt werden.

Mein erster Gedanke war, <lastBuildDate> im <channel> und <pubDate> in
<item>s unter die Lupe zu nehmen. tt-News verhält sich hier so, dass
<lastBuildDate> bei jedem neuen <item> auf den Wert des letzten
<pubDate> gesetzt wird. Dies fukntioniert auch, löst das erneute
Verschicken aller items als neu aber nicht aus (soll auch meinem
Verständnis nach auch nicht).

Zweiter Gedanke: hängt das Versenden abgefragter items als neu
vielleicht mit dem Löschen der Caches zusammen. Auch hier blieb das
Verhalten der Clients normal. Habe neue News angelegt, Caches geleert.
Die Clients bekamen nur die neue News zugesandt, <lastBuildDate> im
<channel> wurde durch das neue Chachen nicht verändert.

Im dritten Schritt habe ich mit der Cache-Einstellung des Feeds gespielt
(gecachte nicht gecachte Erstellung des Feeds) und endlich den Fall
erhalten, der mir berichtet wurde. Dies aber ganz anders als erwartet.
Nach der Änderung der Caching-Einstellung versendet Typo3 den kompletten
Feed erneut, obwohl im Feed-Code selbst keine Änderungen dadurch
entstehen. Dies geschieht nur beim ersten Abruf des Feeds nach dem
Unkonfigurieren. Bei weiteren Betrieb (neue News, neue Abfrage) bleibt
alles in beiden Einstellungen wie gewünscht.

Hieraus werde ich nicht schlau. Kann sich jemand darauf einen Reim
machen, wieso alle item auf einmal als neu gelten, obwohl an ihren
Werten nichts geändert wird?

Was ich außerdem nicht verstehe, ist der Auslöser dieses Verhaltens. Ich
habe ganz sicher nicht an diesem Konfigurationspunkt gespielt und so
unbewusst diese Sache ausgelöst. Die Feed-Erstellung lief von Anfang an
und die ganze Zeit durch nur gechacht, dies ist die Standrdeinstellung,
so dass auch Updates von tt-News hier nicht hin und her geschaltet haben
konnten.

Würde mich über eine Antwort freuen,

Gruß

Martin