[TYPO3-german] Ausgeben von russischer Mdb-Datei per ADOdb

Niels Tiedt typo3_coder at arcor.de
Wed May 28 09:30:06 CEST 2008

Hi
Falls es jemand interessiert hier teilweise der Schriftverkehr mit dem
Entwickler von Adodb und meine Lösung des ganzen erarbeitet mit einem 2.
Entwickler der eigentlich aus der MS Welt kommt. Er brachte uns aber auf
das Entscheidende.

-Mail von mir
Das Problem scheint am Adodb zu liegen das die Daten dort schon falsch
kommen. Und da schon bei der Abfrage nur ??? kommen kann ich die auch
nicht umwandeln.

- Antwort von Karsten Dambekalns:
OK

-Mail von mir
Wir haben mal testweise die mdb in die Mysql importiert und mit einer
externen php-Datei per odbc ausgegeben.
Dort haben wir folgende 2 Abfragen/Zeilen integriert mit denen es sauber
ausgegeben wir.
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
mysql_query('set character set utf8;',$db);
Gibt es den keine Möglichkeit das gleiche was wir per odbc und mysql
gemacht haben auch per adodb zu machen?
weil ansonsten würde mir nichts anderes übrig bleiben alles zu
importieren und unsere ext für die mysql umzuschreiben was natürlich
schade wäre da ja ansonsten alles gut läuft.

- Antwort von Karsten Dambekalns:
Das kann ich nicht sagen, ich habe noch mit Access arbeiten müssen. Es
würde mich aber wundern, wenn es dazu wirklich keine Lösung gäbe.

Also ich konnte keine Lösung für das Problem Access 2003
mdb-Datei(Unicode) mit AdoDB-Extension finden.  Und das obwohl sich 1
Projektleiter, 1 AdoDB-Ext Entwickler, 1 Typo3 Entwickler und ein MS
Entwickler mit AdoDB Erfahrung drum gekümmert haben.
Das interessante oder komische daran ist wenn man das ganze mit Visual
Basic .net und AdoDB macht also unabhängig von Typo3 und AdoDB-Ext tut
es tadellos. Ich kann allerdings nicht sagen ob beide AdoDB
Schnittstellen gleich sind.

D.h.: mdb in Mysql(utf8) importieren und obige 2 Zeilen Code in die
Mysqql-Abfrage integrieren. Damit tuts einwandfrei.

Gruß
Niels
-