[TYPO3-german] Formular-Mails bei Mittwald kommen nicht an

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Tue May 27 15:11:56 CEST 2008

Hallo Philipp,

ich hatte eben das gleiche Problem und habe mich dumpf an diesen
Thread erinnert. Es ist in der Tat ein ausschließliches Mittwald-
Problem. Ich habe einige Tests gemacht:

das E-Mailformular muss eine gültige Rückantwort-Email enthalten,
entweder über:

Email: | email=input

oder

email | email=hidden | mail at domain.de

Andernfalls wird einfach ohne jede Rückmeldung die Email gelöscht!
Dabei wird eine Host bzw. Domainüberprüfung durchgeführt; es muss sich
um eine gültige Domain handeln.

Das bedeutet, dass jedes Formular entweder ein verstecktes Feld namens
email enthalten muss, oder dass die Abfrage nach der E-Mailadresse
unbedingt ein Pflichtfeld sein muss.

Interessant ist auch, dass die Testmails des Install-Tools nur
ankommen, wenn es keine HTML-Mails sind. Offenbar filtert Mittwald
auch die aus.

Ich bin mir noch etwas im Zweifel, was ich davon halten soll ... aber
eigentlich ist das ein Unding:

1. es darf einfach nicht sein, dass abgesendete Formulare ohne jede
Rückmeldung nicht ankommen, das grenzt an Geschäftsschädigung;
2. der Datenschutz schreibt Datenökonomie vor: ich darf eigentlich nur
abfragen, was ich unbedingt benötige. Dazu gehört aber die E-
Mailadresse nicht immer.
3. Wenn ich Redakteuren erlaube, eigene Formulare zu erstellen, sind
Probleme vorprogrammiert.

In meinen Hauptaccounts ist das noch nicht so, nur im 4.2-Testaccount
(das läuft auf neuen Servern). Aber wenn ich es produktiv einsetzen
soll, muss das "Feature" weg, denke ich. Oder ich belege das Feld
email per TypoScript mit einer Adresse a la test at test.de vor, womit
der Spamfilter erfolgreich ausgehebelt wird ... solche Spamfilter
bringen gar nichts, sie machen einem nur das Leben schwer.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435