[TYPO3-german] Probleme mit mehrsprachigkeit

ReneŽ Kockisch kockiren at tu-cottbus.de
Tue May 27 10:34:14 CEST 2008

Hallo Liste,

ich habe vor eine Seite ins Englische zu übersetzen, dazu habe ich
ersteinmal einen Footer erzeugt in dem die Sprachen Englisch und Deutsch
zur Auswahl stehen, soweit auch ganz gut nun will ich aber natürlich mit
dem Menü auch auf die jeweilige Sprache verweisen. Dazu dient die
Variable L soweit ich das verstehe, diese wird auch korrekt in dem URL
angezeigt, es existiert auch schon eine Übersetzung für den Inhalt aber
es wird weiterhin der Defaultinhalt angezeigt.

Zum System ich setze Typo3 4.2 mit Templvoila ein.
Die Sprachen Deutsch und Englisch sind im Rootblatt erzeugt mit den IDs
1(Deutsch) und 2(Englisch)

Habe folgenden Code in das Template eingefügt:

config {
     linkVars = L
     uniqueLinkVars = 1
     language = de
     locale_all = de_DE
     htmlTag_langKey = de
     sys_language_uid = 1
}
globalVar = GP:L = 1]
  config {
     language = en
     locale_all = en_US
     htmlTag_langKey = en
     sys_language_uid = 2
  }
[global]

Und am Ende das folgende Menü eingefügt:

#language menu
lib.menu_lang = COA
lib.menu_lang {
    10 = HMENU
    10 {
          # deutsch und englisch
       special = language
       special.value = 1,2

       1 = TMENU
       1 {
          NO = 1
          NO.stdWrap.cObject = TEXT
          NO.stdWrap.cObject {
             value   = Deutsch || Englisch
             lang.en = German || English
          }
          ACT < .NO
          ACT.stdWrap.cObject {
             value = DEUTSCH || Englisch
             lang.en = German || ENGLISH
          }
          USERDEF1 < .NO
          USERDEF1.stdWrap.cObject {
             value = DEUTSCH || -
             lang.en = - || ENGLISH
          }
          USERDEF2 < .NO
          USERDEF2.stdWrap.cObject {
             value = (DEUTSCH) || Englisch
             lang.en = German || (ENGLISH)
          }
       }
    }
}

Tja aber irgendwie klappt das gar nicht, da ich noch keine Erfahrung mit
Mehrsprachigkeit gesammelt habe und ich in einigen Foren gelesen habe
das es wohl schwieirig ist in Verbindung mit Templavoila suche ich nun
hier nach etwas Rat.

Gruß
René

Kosys - Kockisch ITK Systems and Services
Inh. Kockisch René

Görlitzer Str. 22
03046 Cottbus

Tel.: 0355/ 430 903 81