[TYPO3-german] Durch den Seitenbaum navigieren (ebenenunabhängig)

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Fri May 23 01:56:03 CEST 2008

Sylvia Boback schrieb am Thu, 22 May 2008 18:57:15 +0200:

> Bei Menüpunkten und der Frage:

> Kann man das in TypoScript abbilden? Also: diese Logik? Ich weiss wie es

jein. für MENU-Objekte gibt es immerhin die Zustände IFSUB, ACTIFSUB und
CURIFSUB (TSRef 10.2), womit man etwas für Seiten, die noch Unterseiten
haben speziell konfigurieren kann.
Andererseits kann man Datenbankabfragen machen (select) und abfragen ob
es seiten gibt, deren pid gleich der aktuellen Seiten-uid ist. [1]

> in php geht. Mich wundert nur, dass das in TS nicht geht, bzw. dass es
> keine einfache Möglichkeit gibt, den Seitenbaum mit seinen Zweigen
> durchzulaufen..

TypoScript ist eben *keine* Programmiersprache, sondern bestenfalls so
etwas wie eine Konfiguriersprache.
Genaugenommen wird das TypoScript in ein Array abgespeichert, das dann
die Steuerung des PHP-Scriptes bewirkt.

> danke für den Input, ich hatte eigentlich gehofft, ich könnte mich um
> eine Extension drücken...

Wahrscheinlich gibt es auch einen Weg dein Problem mit Typoscript zu
lösen:
zuerstmal testen ob es unterseiten gibt [1]
sollte es keine Seiten geben die Where-bedingung in etwa so aufbauen:
WHERE pid = actual-pid AND sorting > actual-sorting

Aber ich glaube dass es nicht so einfach ist und eine Extension wohl
etwas schneller erstellt ist und nachher auch schneller das gewünschte
Ergebnis bringt.

> Gar nichts. Dort braucht nichts verlinkt zu werden.

Das klingt für mich als wenn du deine Seitenbesucher in der Sackgasse
stehen lassen willst:

eins
 +-zwei
 |  +-drei
 |  +-vier
 +-fünf
 |  +-sechs
 |  +-sieben
 +-acht

startend bei Seite 'eins' folgt man dem weiter-Link und kommt zu Seite
'zwei', von dort nach 'drei' und 'vier'.
Und dann geht es nicht mehr weiter?
weder kommt man zurück zu 'zwei' noch kann man von dort zu 'fünf'.

bernd