[TYPO3-german] Probleme beim Ändern der Sortierung von sections in TV und von Inline-Datensätzen (TYPO3 4.2)

lee perry leeperry at slack.de
Wed May 21 20:09:57 CEST 2008

Hallo zusammen,

in einer eigenen Extension nutze ich in einem Datensatz für eine Liste
von verknüpften Datensätzen den inline-Typ (IRRE), was auch soweit gut
funktioniert. Dabei kann ich sehr schnell und komfortabel (per AJAX)
neue Verknüpfungen anlegen. Die "normale" Sortierung über die UP- und
DOWN-Icons funktioniert auch unproblematisch.

Nun zu meinem Problem, wenn ich aber noch die komfortable Sortierung per
Drag 'n Drop aktiviere mittels
'useSortable'	=> 1,
wird mir auch schön das Kreuz zum Verschieben angeboten und ich kann
dann den Datensatz auch mit der Mouse anfassen und bewegen (Drag), aber
ich kann ihn dabei nicht an einer anderen Position wieder ablegen (Drop)
- die anderen Daensätze verändern dabei auch nicht ihre Position. D.h.
ich kann sie so nicht sortieren.

Ich habe meine Konfiguration verglichen zu der beim "Tutorial for Inline
Relational Record Editing (IRRE)" (irre_tutorial) und alles soweit
angeglichen, denn da funktioniert es, aber ich bekomme es für meine
Extension nicht hin.

Da ich ebenfalls TemplaVoila benutze, ist mir dort ein ähnliches, evtl.
sogar gleiches Problem aufgefallen. In TYPO3 4.2 werden wohl sections
nun ebenfalls mittels Inlines verwaltet, wodurch die stark
fehleranfällige Sortierung aus den alten TYPO3-Versionen weggefallen ist
bzw. sein sollte (XML-Struktur-Fehler beim Sortieren
"http://www.typo3-jack.net/typo3-project-templavoila-lists-netfielders-de/11462-typo3-templavoila-corrupt-xml-structure-after-sorting-sectionelements.html"),
  allerdings kann man sie nun gar nicht sortieren, da auch hier das
"Drop" beim Drag 'n Drop nicht funktioniert, es sich also genau so
verhält wie bei der Sortierung in meiner Extension und hinzu kommt noch,
dass in TemplaVoila dann sogar noch die UP- und DOWN-Icons fehlen.

Da es bei der irre_tutorial-Extesion aber funktioniert, hoffe ich, dass
ich nur etwas vergessen habe zu konfigurieren und ebenso vielleicht auch
bei TemplaVoila.

Hat irgendjemand die gleichen Probleme oder sogar eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus,
Lee