[TYPO3-german] Durch den Seitenbaum navigieren (ebenenunabhängig)

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed May 21 19:29:33 CEST 2008

Sylvia Boback schrieb am Wed, 21 May 2008 13:58:14 +0200:

> Hallo,
>
> ich möchte gerne einen weiter-Navigationspunkt auf meiner Seite
> erstellen. Dieser soll immer auf die nächste Seite im Seitenbaum
> verweisen. D.h. auf die nächste Unterseite, wenn eine da ist, ansonsten
> auf die nächste Seite derselben Ebene.
>
> HMENU.special= browse
> HMENU.special.items = next
> --> bezieht sich immer auf die aktuelle Ebene
>
> In einer anderen Newsgroup hiess es, das würde mit special = directory
> gehen, aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.
>
> Viele Grüße,
> [...]

vielleicht hilft dir die Extension cag_pagebrowser.

was passiert am 'Ende' eines Unterzweiges?

wenn ich es richtig verstanden habe willst du über einen Link, der auf
jeder Seite gleich aus sieht ('weiter') durch deinen kompletten
Seitenbaum wandern, bei komplett aufgeklapptem Seitenabum von oben nach
unten.
ich glaube deine gewünschte Logik ist mit typoscript nicht so einfach zu
realisieren.
allerdings könnte eine extension das wohl gut hinbekommen, in dem sie den
Seitenbaum in pre-order durchläuft und seriell in ein Array schreibt.
danach brauch man nur noch die aktuelle Seite suchen und im nächsten
Eintrag steht die Seite, die bei 'weiter' angesprungen werden soll.

und hier ein Ansatz ohne den kompletten Baum zu linearisieren (am besten
aber auch in einer Extension bearbeiten)

hat die aktuelle Seite unterseiten?
ja:	dann baue Link auf erste Unterseite
solange Link nicht gebaut, und solange die aktuelle Seite eine ID!=0 hat:
	hat die aktuelle Seite noch Geschwister, die in der Sortierung
nach der aktuellen Seite kommen?
	ja: baue link auf nächste Geschwisterseite
	nein: gehe eine Ebene höher

bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html