[TYPO3-german] Zeichensatz-Problem im Backend

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Tue May 20 14:12:03 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem im Backend (Frontend gibts noch nicht):

In unregelmäßigen Abständen zeigt mir Typo3 die Seitennamen im Seitenbaum
falsch an.
Die Umlaute werden dann falsch dargestellt als Hyroglyphen. Im Install-Tool
ist forceCharset auf "iso-8859-1" gestellt, die Tabellen und die Datenbank
haben latin1_german_ci als Kollation. Ich konnte bisher nicht genau
nachvollziehen, wann das passiert.

Ich habe eben ein paar Extensions gebastelt und angepasst mit dem
Kickstarter und plötzlich hatte ich wieder die falsch dargestellten Umlaute
im Seitenbaum. Wenn ich dann ins Install-Tool gehe und einfach nochmal
speichere und den Konfig.-Cache lösche, dann ist wieder alles richtig.

Ich benutz den IE7, im Firefox lief es gleichzeitig komischerweise korrekt,
was mich zu der Annahme bringt, dass es ein Browser-Problem sein müsste.

Vielleicht hat jemand schonmal etwas ähnliches beobachtet...?

Grüße,
Markus