[TYPO3-german] TYPO3 4.2 MySQL Upgrade - speichern dauert ewig

Jens Bergau jens.bergau at gmx.de
Mon May 19 15:30:24 CEST 2008

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
Der Server einer TYPO3-Installation (4.2, MySQL 3.0, PHP4) wurde einem
Upgrade unterzogen (bei einem Shared-Hoster) auf MySQL5.0 und PHP5.
Nach dem Upgrade habe ich einen Dump eingespielt. Danach waren die
TV-Mappings nicht mehr vorhanden und mussten neu zugeordnet werden. Auch
  gab es Probleme mit Umlauten aufgrund von utf-8, nach einigen
Recherchen und Einstellungen funktioniert mittlerweile aber das alles.
Dabei habe ich die Kollation der DB auf utf umgestellt und im
Install-Tool forceCharset auf "utf-8" und dbinit auf "SET NAMES utf8;"
gesetzt.

Jetzt aber habe ich das Problem, dass das Speichern von Inhalt in die
Tabelle tt_content Ewigkeiten dauert. Das tritt nicht bei anderen
Tabellen der DB auf, nur bei tt_content! Die Daten werden korrekt in die
DB eingetragen, zumindest kommen sie so wieder raus, wie sie eingetragen
wurden. Über phpMyAdmin (egal ob als ext oder nicht) gibt es beim
Speichern keine Probleme.

Woran kann das liegen? Hat jemand sowas auch schon mal beobachtet? Und
vielleicht ein Lösung gefunden?
Ich hoffe sehr auf Hilfe...

Jens