[TYPO3-german] Re: Tabellen IN Tempalte und Java Script Dynamische größenanpassung

Christian Wolff Chris at connye.com
Fri May 16 19:31:23 CEST 2008

On Fri, 16 May 2008 10:06:44 +0200, Bernhard Schneider
<mail at b-schneider.de> wrote:

> Hallo Liste,
>
> Sorry das ich mal wieder eine Newbie Frage stellen muß aber gibt es die
> Möglichkeit in einem HTML Template so etwas zu machen wie

> }</script> border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
> Oder Verstoße ich da gegen irgendwelche Gebote? Wenn ja gibt es da
> eventuell
> noch ein bessere Methode

hallo,
das ist ein absolutes NO GO!
du darfst nicht in einem html tag einen neuen HTML Tag aufmachen!
das haut dir jeder html Validator um die ohren.
weil es FALSHES html ist. und was die browser damit machen... ist
fragwürdig.
ich denke damit sind darstellungs probleme vorprogramiert!

schick dienen quellcode mal durch den validator von w3.org
http://validator.w3.org/
auch wenns hart ist damit lehrnst du was es alles an fallen im html gibt!
und wie du es besser machen kannst wenn du wirklich etwas lehrnen willst.
dann beginne damit dein html fehlerfrei zu bekommen.

ich würde dir auch gleich dazu raten ein XHTML doctype zu wählen. weil
xhtml um einiges "klarer" ist sprich eindeutiger und das macht es browsern
und leichter und dir als mensch auch.

ansonsten sollte man auf Tabellen beim layouten verzichten.
und statt dessen CSS verwenden.
auch dein css soltest du validieren:
http://jigsaw.w3.org/css-validator/

Javascript sollte nach möglichkeit auch nicht "inline" hinein geschrieben
werden.
sondern besser extene javascript dateien im seitenkopf verlinkt werden.
und deine seite sollte auch ohne javascript voll funktions fähig bleiben.
hier gilt die regel: javascript fehler meldugnen in allen browsern
einschalten mit denne
man arbeitet und testet!! für firefox gibt es da die wunderbare extension
"firebug" die
sogar einen javascript-debugger mitbringt.

typischer standbeine einer modernen werbsetite:

(X)HTML = für die Strucktur. es wird gesagt was etwas ist h1 ist
überschrift oder ist link
ist absatz aber es werden keine ausagen über das wie getroffen!

CSS = Hier wird das wie bestimmt wie sieht eine Überschrift aus, wie gross
ist der absatz text.
was für farben hintergründe etc. all das gehört ins css.

Javascript = Optionale würze (aber ohne sollte die seite genau so
funktionieren.)
z.b kann man mit javascript einen liste von links zu einer netten
interaktiven galerie machen..
aber falls jemand kein javascript hat sieht er trozdem noch die normalen
links die dann auf das bild verweisen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin