[TYPO3-german] Re: "Style-Selector" in Typo3 möglich?

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Fri May 9 19:08:21 CEST 2008

> ich hatte das so verstanden:
> Du hast einen Hauptkunden dessen Aufgabe es ist einem neuen Subkunden
> eine Seite einzurichten.
Korrekt.

> Der Hauptkunde hätte jetzt folgendes zu tun: .t3d importieren und die
> Subkunden-Domain zuweisen.
> Der Subkunde hätte jetzt die Möglichkeit im Modul Template
> (Constant-Editor) die Hintergrundfarbe, Linkfarbe, Überschriftfarbe,
> Schriftgröße, Logo, Hintergrundbild, Description, Keywords und was du
> ihm sonst noch gestatten möchtest (abhängig von der importierten .t3d)
> einzustellen, vorgefertigte Werte und Farbwähler sind auch schon drin.
Der Subkunde wird das Backend nie zu Gesicht bekommen. Alle Seiten
werden vom Hauptkunden verwaltet, eingerichtet und gepflegt.
Wie gesagt in dem Template-Modul sollen die gar nicht er rumfingern, das
geht in die Hose, das weiss ich jetz schon :-)

Ich habe jetzt den Lösungsvorschlag von Christian Wolff genommen.
Es gibt ein Backend-Modul, welches man für die Hauptseite eines
Sub-Kunden aufrufen kann. Dort kann man mittels mehrerer Color-Selector
die entsprechenden Farben auswählen. Das ganze wird beim Speichern dann
in die Constants eines Extension-Template geschrieben (falls noch keins
existiert wird eins angelegt) und gleichzeitig wird der Setup-Teil des
Templates geschrieben, wo eben genau diese Styles aus den Constanten
ausgelesen werden und die Styles aus der CSS-Datei überschreiben...

Funktioniert soweit auch ganz gut, habs heute kurz getestet.

Grüße,
Markus