[TYPO3-german] RealURL - Alle Seiten in einer (Rootline-)ebene

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Fri May 9 12:33:02 CEST 2008

Hallo Rober

Robert Markula schrieb:

> Ist es mit RealURL möglich, alle Seiten (und News-Artikel) - unabhängig
> von ihrer Position im Seitenbaum - in der ersten Rootline-Ebene anzuzeigen?
>
> D.h. auch eine Seite, die im Seitenbaum auf der dritten Ebene ist, wird
> in der URL als http://www.domain.com/seitenebene3.html angezeigt.
>
> Geht das?

http://typo3.org/extensions/repository/view/aeurltool/0.1.0/

Damit geht es... ich habe Sie mir mal installiert, es läuft auf dem
ersten Blick auch ganz gut. Wenn ich es allerdings richtig verstehe,
dann ersetzt sie teilweise die Funktionalitäten von Realurl. So kann es
sein, dass Du bei bestimmten Konstellationen mit dieser Lösung Dir
Probleme einhandelst. Es hakte bei mir z. B. teilweise mit
Spracheinstellungen und/oder Multi-Sites. Probleme gibt es m. E. auch
mit dem cachen der Url-Pfade, so dass es nach dem Löschen des Caches und
dem ersten Aufruf der Seite zu Fehlermeldungen kam. Mein Fazit: realurl
bietet nicht alle gewünschten Features, dafür scheint es aber
durchdachter, ausgereifter und funktioniert auch in fast allen
Konfigurationen.

Was spricht dagegen, alle Seiten auch in Typo3 in der ersten Ebene
anzulegen? Etwas Ordnung kannst Du ja mit den "Seitentrennern"
hineinbringen.

Viele Grüße

Marco Peemöller