[TYPO3-german] "Style-Selector" in Typo3 möglich?

Andreas B. ab at web157.webgo24-server11.de
Thu May 8 21:31:18 CEST 2008

Hallo Markus,

bin auch noch Neuling und hoffe jetzt nichts Falsches zu sagen, aber ich meine das ist alles schon
onboard.

> Nun könnte man ja in Typo3 einfach einen Teilbaum kopieren und so eine neue
> Kundenseite erstellen, in dem man einfach die Inhalte und das Logo
> austauscht.

Einfach eine neue leere Kunden-Seite (kompl. mit Seitenstruktur und allem) importieren aus einer
.t3d Datei die du natürlich vorher exportiert hast.

> Das Problem dabei ist jetzt folgendes: Es soll auf einfache Art und Weise
> für unseren Kunden möglich sein, das Design ein klein wenig zu verändern.
> Sprich es soll die Möglichkeit bestehen, Farben für Links, Navigation,
> Hintergrundfarben etc. für eine neue Kundenseite zu ändern, wobei jedoch das
> Layout insgesamt gleich bleiben soll. Dies soll alles mit wenigen Klicks
> erreicht werden, idealerweise mit Auswahlboxen (z.B. für bestimmte
> Hintergrundfarben oder Navigation).

Siehe Turorial "Der Einstieg (getting started)" Seite 73. Im Template-Modul kannst du mit dem
Constant Editor die gewünschten Änderungen an dem Template vornehmen. Der Kunde könnte sogar noch
Keywords usw. bearbeiten.

Wenn du mal eine neue Seite anlegst und mit dem Template-Wizard ein Template auf der Basis von z.B.
Business erzeugst (gleiches Tutorial Seite 83), kannst du im Template-Modul in der Ansicht Constant
Editor sehen, was ich meine.

Wie man diese veränderbaren Konstanten dahin bekommt weiß ich allerdings auch noch nicht, aber das
dürfte ja nicht so schwer sein.

Gruß Andreas