[TYPO3-german] Zeichendarstellungsfehler im Frontend in unregelmäßigen Zeitabständen

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Fri May 9 12:12:09 CEST 2008

Hallo,

folgendes Problem:
Auf einer Kundenseite tritt ab und zu das Problem auf, dass Sonderzeichen
wie ä,ü,ö nicht korrekt dargestellt werden, sondern als Hiroglyphen...
Das Problem tritt aber leider nicht immer auf, sondern nur ab und zu und
dann auch nur für ein paar Minuten. Die Kollation der Datenbank-Tabellen ist
latin1_general_ci, in Typo3 ist forceCharset auf iso-8859-1 gesetzt, diese
Angabe steht auch im Quellcode.

Was mich jetzt irritiert ist die Tatsache, dass der Fehler nicht
kontinuierlich auftritt, sondern immer nur ab und zu mal für ein paar
Minuten.

Auf dem Server läuft noch ein anderes CMS, nämlich SugarCMS. Dieses CMS
benutzt zwar dasselbe MYSQL-Datenbanksystem, allerdings eine ganz andere
Datenbank, diese hat UTF-8 als Kollation.Das Problem mir den Umlauten tritt
offenbar auf, seitdem wir SugarCMS installiert haben.

Meine Vermutung war zuerst, dass der Zeichendarstellungsfehler in Typo3
genau dann auftritt, wenn jemand mit dem SugarCMS arbeitet und jemand
anderes dann auf der Typo3-Seite rumsurft. Ich kann mir aber nicht
vorstellen, wie sich das gegenseitig beeinflussen sollte, denn die beiden
Systeme arbeiten ja auf unterschiedlichen Datenbanken.

Hat hier irgendjemand schonmal etwas ähnliches beobachtet oder hat einen
Tipp, wie man an dieses Problem rangehen könnte?

Grüße,
Markus