[TYPO3-german] Info: Lösung: DAM ohne Thumbnails (->zeichenrückgabe v. localconf.php crasht Bild-Header)

Timo Bienk chiaroscuro at gmx.de
Fri May 9 11:46:39 CEST 2008

Hallo,

ich setz mal hier unsere interne Lösung von Christian rein, vielleicht
hilfts noch einem anderen.

gruß
Timo

System
Typo 4.1.6
DAM 1.0.11

Symptome
Beim Arbeiten in DAM werden keine Thumbnails angezeigt. Dies ist auf
einen Server beschränkt, nicht allgemein gültig.
Wir vermuten einen Zusammenhang zwischen installierten Extensions und
dem Nichtanzeigen der Bilder.

Reproduzierbarkeit
ja

Ursache
Beim Laden der Thumbs greift DAM auf die Datei „thumbs.php“ zu, diese
wiederum auch die „config_default.php“ zugreift. Innerhalb dieser Datei
wird dann auf „localconf.php“ zurückgegriffen.
Wir konnten feststellen, dass bei dem Zugriff aus „localconf.php“
Zeichen zurückgeliefert wurden, die in den Ausgabepuffer liefen. Dadurch
wurde der Header der Rückgabe soweit verändert, dass kein güliges Bild
mehr an den Browser ausgeliefert wurde.
Wir konnten zwar feststellen, dass „localconf.php“ Zeichen zurückgabe,
aber da ein Produktionssystem betroffen war, fehlte die Möglichkeit der
weiteren Eroierung des Fehlers.

Lösung-Workaround
MIt Hilfe der php-Funktionen ob_start(); und ob_end_clean(); wurde ein
temporärer Ausgabebuffer geschaffen, der vor Ausgabe des Thumbs  den
Ausgabeheader löscht und somit eine korrekte Ausgabe der Bilder ermöglicht.

Dazu wurden in der „/t3lib/config_default.php“ die Zeilen

// Include localconf.php. Use this file to configure TYPO3 for your
needs and database
if (!@is_file(PATH_typo3conf.'localconf.php'))    die('localconf.php is
not found!');
require(PATH_typo3conf.'localconf.php');

in

// Include localconf.php. Use this file to configure TYPO3 for your
needs and database
if (!@is_file(PATH_typo3conf.'localconf.php'))    die('localconf.php is
not found!');
ob_start();
require(PATH_typo3conf.'localconf.php');
ob_end_clean();

geändert. Nun funktioniert die Bilderausgabe wieder.

Bitte beachten
Dies ist nur ein Workaround. Bei einem Update ist der Fix wieder
einzuspielen.

Wer noch eine andere Idee hat, kann mir die gerne mitteilen. An einen
echten Bug glaube ich nicht, es ist eher eine Unverträglichkeit ,
whatsoever.

Christian