[TYPO3-german] Re: Frontend User Registrierung für mehrere Subsysteme (Single-Sign-On)

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Wed May 7 18:34:06 CEST 2008

Hallo Markus,

Markus Kobligk wrote on 07.05.2008 17:10:

> ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
>
> Wir haben demnächst eine Seite, auf der es ein Forum, einen Blog, einen
> internen Bereich mit Login und einen kleinen Shop geben soll.
> Für diese Bereiche soll eine Art Single-Sign-On notwendig sein. D.h. ein
> Benutzer logged sich auf der Webseite ein und soll dann in der Lage sein im
> Shop etwas zu kaufen, im Blog Kommentare zu Blog-Postings zu schreiben, im
> Forum Beiträge zu schreiben und auf den internen Bereich zuzugreifen.
>
> Für den Shop wollte ich tt_products einsetzen, für den Blog wohl timtab
> [...]

ja, wobei es sich dabei nicht um eine SSO Lösung handelt, da du ja in
dem einem System (TYPO3) bleibst. Das ist das normale T3 Feature, wenn
du geschütze Bereiche anbieten willst.

Solltest du z.B. für Shop, Forum, etc. ein TYPO3 unabhängiges Produkt
einsetzen, dann bräuchtest du eine SSO Lösung, wie z.B. DirectSSO [1].
Baust du alle Funktionen komplett auf TYPO3 auf, dann reicht dir ein
zentraler Login. Die Erweiterung sr_feuser_register ist natürlich
bestens dafür geeignet, wenn sich Nutzer selbstständig am System
registrieren sollen. Für komplett moderierte Accounts brauchst du aber
nicht mal die ;-)

HTH
Patrick

[1] http://directsso.de/