[TYPO3-german] Frontend User Registrierung für mehrere Subsysteme (Single-Sign-On)

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Wed May 7 17:10:54 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Wir haben demnächst eine Seite, auf der es ein Forum, einen Blog, einen
internen Bereich mit Login und einen kleinen Shop geben soll.
Für diese Bereiche soll eine Art Single-Sign-On notwendig sein. D.h. ein
Benutzer logged sich auf der Webseite ein und soll dann in der Lage sein im
Shop etwas zu kaufen, im Blog Kommentare zu Blog-Postings zu schreiben, im
Forum Beiträge zu schreiben und auf den internen Bereich zuzugreifen.

Für den Shop wollte ich tt_products einsetzen, für den Blog wohl timtab
webblog und für das Forum mm_forum. Nun habe ich die Extension
sr_feuser_register gefunden, die eine Frontend User Verwaltung bietet.

Nun ist die Frage, ob das alles wirklich so zusammenspielt, d.h. ob der
Login auf der Website für die anderen 3 Systeme übernommen/ausgelesen werden
kann.

Hat da jemand Erfahrung mit sowas?

Danke und Grüße,
Markus