[TYPO3-german] Unterschied tca.php und ext_tables.php

Michael Stucki michael at typo3.org
Tue May 6 01:08:37 CEST 2008

micho edo wrote:

> ich hoffe Die frage ist nicht zu trivial aber mir ist der Unterschied
> der beiden Dateien nicht klar.
>
> In beiden wird doch das TCA erweitert bzw. manipuliert.
>
> Im Wiki im Extension Developers Guide habe ich auch nichts
> entsprechendes gefunden.

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.1.0/view/4/1/

ext_tables.php enthält zumeist nur die Tabellenkonfiguration, aber nicht die
einzelnen Felder. Diese werden nur dann hinzugeladen, wenn die Infos auch
wirklich benötigt werden.

Ein Beispiel:
Um zu wissen, ob eine bestimmte News angezeigt werden darf oder nicht,
brauchst du nur die sog. "enablefields" wie
z.B. "hidden", "starttime", "fe_group".

Wenn Du die News nun aber bearbeiten würdest, dann müsste TYPO3 z.B. wissen,
dass das Titel-Feld, ein Stringfeld von xy Zeichen länge ist, und dass es
zwingend ausgefüllt werden muss. Diese Infos stehen in tca.php und würden
also nur im zweiten Fall geladen werden.

Es ist zwar möglich, grundsätzlich nur ext_tables.php zu verwenden, doch
würde dadurch viel unnötiger Speicher verbraucht.

- michael
--
Use a newsreader! Check out