[TYPO3-german] Ausgeben von russischer Mdb-Datei per ADOdb

Niels Tiedt typo3_coder at arcor.de
Mon May 5 20:06:04 CEST 2008

Hi Liste
Ich bin langsam am verzweifeln.

Wir haben eine Typo3-Seite Version 3.8.1 wo per ADOdb Version 4.94.0
eine Access Mdb-Datei ausgegeben wird.
Bei Deutsch und englisch funktioniert das ganze sehr gut.
--> Siehe http://www.jacob-gmbh.de/index.php?id=506xxm
Aber bei russisch erhalten wir nur Fragezeichen (?????)
--> Siehe http://www.jacob-gmbh.de/index.php?id=506xxm&L=2

Derjenige wo die russische DB-Datei erstellt hat meinte er hat es mit
Access 2003 gemacht.
Anscheinend* mit der Jet Engine 4.0 die wohl UTF-8 fähig ist.
Er meinte die DB würde mit Access 2002 und 2003 funktionieren wobei es
bei uns nur in der 2003 Version sauber läuft.

Ich habe im Typo3 folgende Einstellung vorgenommen für Russisch.
[globalVar = GP:L = 2]
config.sys_language_uid = 2
config.language = ru
config.locale_all = ru_RU
config.metaCharset = windows-1251
config.renderCharset = windows-1251
[global]
Zum Test habe ich es auch mal mit utf-8 versucht
config.metaCharset = utf-8
config.renderCharset = utf-8
Alles ohne Erfolg.

*(Das konnte ich nicht sicher raus finden da der Herr erst nach 5 Mails
geantwortet hat und das mit 2 Sätzen)

Hoffe auf Ihr könnt mir da helfen
Vielen Dank
Niels