[TYPO3-german] Typo3 fernsteuern

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Mon May 5 18:39:16 CEST 2008

Hallo Markus,

Markus Deckmann wrote on 05.05.2008 14:52:

> Wo finde ich nun Informationen zum Aufbau der Datenbanktabellen in einer
> Typo3-Standard-Installation auf automaketemplate-Basis? Wie gesagt, ich
> suche Informationen welche Informationen ich durch das andere Werkzeug
> in die Tabellen von Typo3 schreiben muss um sie Typo3 korrekt für die
> Darstellung zur Verfügung zu stellen. Dabei soll auch der Seitenbaum der
> dargestellt wird durch das externe Tool gepflegt werden.

IMHO, wird wird es die Infos gebündelt so nicht geben. Am besten ziehst
du dir mal ein Dump File nach dem erfolgreichen Aufsetzen einer TYPO3
Instanz und schaust dir den Aufbau an. Es geht natürlich auch bequemer
über ein Administrationstool des DBMS (z.B. phpmyadmin).

Die Tabelle "pages", "pages_language_overlay" und "tt_content" sind in
der Basis Installation für die Inhalte verantwortlich. Wirklich wichtige
Einstellungen dort sind in den Spalten uid, pid, etc. zu finden.

Ich würde dir noch raten mal die Erweiterung "kickstarter" zu
installieren und eine leere Extension mit neuen Tabellen aufzusetzen. Da
siehst du dann welche Spalten von TYPO3 intern angelegt werden.

Und der Aufbau der DB hat mit dem Templating Ansatz (automaketemplate)
nichts zu tun.

HTH Gruß
Patrick