[TYPO3-german] Betreuung Webprojekte / eingesetzte Extensions

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Mon May 5 09:40:30 CEST 2008

Hallo Liste,

da ist gerade ein TYPO3 Security Bulletin für eine Extension
reingekommen, die ich recht häufig bei Kundenprojekten eingesetzt habe.
Ich weiß ad hoc aber gar nicht, bei welchen Kunden diese Extension läuft
und wenn, in welcher Version. Das ist in diesem Fall nicht unbedingt
weiter schlimm, denn ich kann meine Kunden zur Zeit noch per Hand
kontrollieren und ich weiss halt genau, dass ich diese Extension nutze.

Jetzt male ich mir aber aus, ich hätte wesentlich mehr Kunden, die dann
vielleicht auch nicht so prominente Extensions benutzen.... Da will ich
dann nicht ausschließen, dass ich einer TYPO3 Security Bulletin nicht
die notwendige Aufmerksamkeit widme. Hat jemand dafür eine Lösung? Ideal
wäre ja eine (Server-)Extension, die mir für einen Kunden auf Anfrage
mitteilt, ob eine Extension eingesetzt wird und wenn ja, welche Version.
Dann dazu die eine passende Client-Extension (z. B. bei mir Lokal
installiert, bei der man alle Kunden-Projekte hinterlegt und die dann
einen Rundruf macht?

Gibt es evtl. schön Lösungen oder andere Möglichkeiten?

Danke & viele Grüße

Marco