[TYPO3-german] Typoscript-Chaos: Hilfe bei Menü benötigt

Susanne Moog typo3 at susannemoog.de
Thu May 1 20:47:22 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich verzweifle hier gerade ein wenig mit einem Menü. Folgendes Szenario:

TYPO3 3.8

Es soll ein Menü erstellt werden, bei dem die dritte Ebene nur bei
bestimmten Seiten angezeigt wird. Diese Seiten sollen in der zweiten
Ebene eine eigene Klasse ("sub") erhalten. Nun habe ich folgenden Code
bisher erstellt:

temp.navMain = HMENU
temp.navMain {
   stdWrap.prepend = TEXT
   stdWrap.prepend.typolink.parameter = {$homeid}
   stdWrap.prepend.wrap = <li>|</li>
   entryLevel = 1
   1 = TMENU
   1 {
     NO = 1
     NO.allWrap = </li><li>|
     CUR < .NO
     CUR.allWrap = </li><li class="current active">|
     ACT < .CUR
   }
     2 < .1
     2 {
         wrap = <ul>|</ul>
        NO.allWrap = </li><li>|
        NO.allWrap {
                 override = </li><li class="sub">|
                 override.if.isInList.data = field:uid
                 override.if.value = {$thirdlevelpages}
                 override.insertData = 1
        }
       CUR < .NO
       CUR.allWrap = </li><li class="current active">|
       CUR.allWrap.override = </li><li class="current active sub">|
       ACT < .CUR
       }
}
[global]

[PIDinRootline = {$thirdlevelpages}]
temp.navMain {
       3 < .2
       3.ACT < .3.CUR
}
[global]

Dieser Code funktioniert auch - nur generiert er kein valides HTML mehr.
Da aber "wrapItemAndSub" im Gegensatz zu "allWrap" nicht über
stdWrap-Eigenschaften verfügt, fällt mir gerade keine Möglichkeit mehr
ein, wie ich hier ein Menü hinbekomme, das validen Code generiert.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,

Susanne