[TYPO3-german] CSS Stylesheet Organisation

Susanne Moog typo3 at susannemoog.de
Mon Mar 31 21:59:10 CEST 2008

Hallo Andreas,

Andreas B. schrieb:
> hab da mal ne Frage. Mir ist aufgefallen, dass man ja doch sehr viel
> Zeit damit verbringt die Seiten zu formatieren, und dass ich immer
> wieder in diverse CSS-Dateien z.B. die gleichen Farben eintrage.
>
> Mein Ansatz zur Optimierung war folgender, und ich würd gerne von euch
> wissen, ob das so in Ordnung ist, oder ob es irgendwie einfacher geht.

ob mein Vorschlag einfacher ist, weiß ich nicht, aber es geht mit TYPO3 ;)

Du kannst im Prinzip deine CSS-Datei als Template definieren, also sowas
in der Art:

body {
  font-family: ###FONTFAMILY###;
  color: $font;
  background: ###BACKBODY###;
  border: solid 10px ###SPOT###;
}

Dann kannst du das ganze als Template einlesen und die Subparts mit
Konstanten ersetzen lassen.

Hat zum Beispiel dann einen Vorteil, wenn du innerhalb der gleichen
TYPO3-Seite unterschiedliche Farbschemata nutzen willst - die könntest
du dann einfach über ein Extension-Template anlegen.

Ansonsten ist deine PHP-Methode wahrscheinlich einfacher.

Viele Grüße,

Susanne