[TYPO3-german] CSS Stylesheet Organisation

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Mon Mar 31 21:25:38 CEST 2008

Hallo Andreas,

ich kann nachvollziehen, was du damit erreichen willst (auch wenn ich
nicht so arbeiten würde). Soweit ich das beurteilen kann, unterstützt
Typo3 diese Arbeitsweise nicht, aber sie dürfte auch nicht behindert
werden.

Am 31.03.2008 um 20:46 schrieb Andreas B.:

> <?php
>  $even  = "#999999"; // Gerade Zeilennummern
>  $odd   =     $back; // Ungerade Zeilennummern

Dass man in Stylesheets keine Variablen (oder vielmehr Konstanten)
verwenden kann, nervt mich auch. Aber nicht so sehr, dass ich deshalb
die CSS-Datei als PHP-Datei aufbauen würde :-)

>  // Hintergrundbilder
>  $back_footer    = "url(_pics/back_footer.gif) no-repeat;";
>  $back_guestbook = "url(_pics/back_guestbook.gif) repeat-x;";

Na ja, die werden in der Regel eh nur einmal definiert, insofern
bringt das keinen Mehrwert.

> // Sonstiges
>  $schriftart = "Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif";

dito, hier reicht eine einzige Definition.

> Man könnte in dieser Datei sogar noch Browserweichen einbauen wie z.B.
> folgende, wo allen IEs kleiner als 7, GIFs anstelle von PNGs geliefert
> werden.

Das löse ich über Conditional Comments; weitere Browserweichen habe
ich noch nicht benötigt.

> Nun kann ich durch Änderungen in dieser style_conf.inc mit einem
> Schlag
> die einzelnen Farben des gesammten Projekts bearbeiten. Dieses Konzept
> habe ich in älteren Projekten von mir angewendet und es hat sich
> wirklich bewährt, die Frage für mich ist jetzt, da ich jetzt an meinem
> ersten Typo3 Projekt arbeite: Macht das mit Typo3 Sinn, geht das, oder
> geht es sogar einfacher.

Es geht sicher. Ob es einfacher geht, weiss ich nicht.
Ich überlege mir halt auch, dass meine Seiten auch von anderen
bearbeitet werden; insofern ist es besser, alles so zu bauen, dass die
optische Gestaltung ohne PHP-Kenntnisse möglich ist.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435