[TYPO3-german] fe_users / tca / markerArray füllen

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Sun Mar 30 20:13:07 CEST 2008

Andreas Mueller schrieb am Sun, 30 Mar 2008 18:28:38 +0200:

> [...]
>
> Mein Problem ist dass ich ungern Code schreiben würde um für jedes Feld
> in fe_users eine entsprechende Ausgabe zu erzeugen.
>
> Unter Wartungsgesichtspunkten müsste ich nämlich dann, immer wenn eine
> Extension fe_users erweitert, auch meine Routine erweitern.
>
> Daher meine Frage. Gibt es irgendwelche Methoden die mir für alle (oder
> eine Auswahl von) Felder(n) einer Tabelle (die in TCA konfiguriert ist)
> ein Marker Array füllt in der die zu den Feldern gehörenden Labels und
> die Werte der Felder (wenn sie als Items in TCA konfiguriert sind)

ein ganz normales 'mysql_fetch_assoc()', aber vermutlich ist es besser
das über die TYPO3-Api zu machen:
z.B.: http://www.pi-phi.de/t3v4/database-api.html

spezielle Felder musst du aber immer noch nacharbeiten:
z.B. Felder vom Typ timestamp, checkbox/radiobox, referenzen auf andere
Tabellen und natürlich Text-Feflder die noch ein Rendering wie zb. nach
RTE benötigen.
Es gibt da zwar Ansätze in Extensions wie zb. 'catwalk', aber ohne Doku
sind die nicht wirklich hilfreich :-(

bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html