[TYPO3-german] Mailversand aus Extension

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Sun Mar 30 15:55:06 CEST 2008

Hallo,

ich benötige in einer Extension einen Mailversand über ein Formular
und löse das gegenwärtig über die Klasse t3lib_formmail. Das klappt
auch ganz gut, allerdings finde ich in der Klasse keine Maßnahmen
gegen Header-Injection. Ich kann auch in anderen Klassen keine
Hilfsfunktion finden, die das anbietet. Ich kann das natürlich über
eigenes PHP erledigen, aber ich denke, es gibt bereits Möglichkeiten
in Typo3, die ich nur nicht finde.

Leider finde ich weder über Google noch in meiner Literatur Hinweise,
wie man den Mailversand aus Extensions am besten aufbaut. Ich kann
tslib_cObj.FORM nicht verwenden, da ich eine eigene Evaluierung mit
JavaScript benötige; so kann ich nur bedingt auf die vorhandenen
Möglichkeiten zurückgreifen. Ich würde gerne weitere Absicherungen
vornehmen: evtl. einen Referrer-Check und einen Schutz gegen
wiederholtes Absenden des Formulars innerhalb eines best.
Zeitintervalls. Gibt es dazu Möglichkeiten in der API von Typo3, die
ich nutzen kann?

Vielen Dank
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435