[TYPO3-german] Mehrzeilige Seitenüberschriften

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Mar 30 15:20:23 CEST 2008

> damit habe ich ein entsprechendes Textfeld, aber die Zeilenumbrüche,
> die ich da durch Drücken der Entertaste einfüge, werden nicht richtig
> umgesetzt:
> Im Quelltext wird eine neue Zeile begonnen, aber es entsteht kein
> Zeilenumbruch, der für den Besucher sichtbar wäre.
>
> So einen Zeilenumbruch bekomme ich, wenn ich einen <br>-Tag am Ende
> jeder Zeile einfüge, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
> (Und das ist dann auch im Seitenbaum und im Title-Tag sichtbar, was
> gar nicht schön ist...)

Dann wirst Du die Steuerung Ausgabe ebenfalls ändern müssen.
Üblicherweise läuft das Ganze ja über TypoScript und da liefert Dir stdWrap
eine Funktion, die eine Zeilenschaltung in ein <br /> umwandelt.
Ist ein einfacher Schalter, der über 1 aktiviert wird.

Nehmen wir mal an, Dein title wird über temp.title ausgegeben, dann sähe das
z.B. so aus:

temp.title = TEXT
temp.title {
    field = title
    br = 1
}

Im Übrigen würde ich in der ext_tables.php nur mit folgender Zeile arbeiten
und den Rest weglassen:
$TCA['pages']['columns']['title']['config']['form_type'] = 'text';

Das erhält die Eigenschaften des ursprünglichen input Feldes und man kann
daher z.B. weiterhin die eval Funktionen für trim, alphanum etc. nutzen.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de