[TYPO3-german] Eine Extension mehrmals auf einer Seite

Christian Wolff Chris at connye.com
Wed Mar 26 11:32:03 CET 2008

On Tue, 25 Mar 2008 07:43:33 +0100, Dr. Ronald P. Steiner
<Ronald.Steiner at googlemail.com> wrote:

> Hallo Chris,
>

> vielen Dank für Deinen Tipp. Er wirkt auf mich sehr durchdacht.
> Zwei Unklarheiten habe ich allerdings noch:
> 1)
>  > das ergebe dann ungefähr sowas:
>  > tx_myextension[123][view]=1
> Wie schreibe ich das dann in RealURL um? Der Identifikator ändert sich
> ja dauernd.
> 2)
>  > du bei der extension programmierung die werte gleich praktisch in
>  > einem array bekommst und nicht jeden wert einzelt holen must.
> [...]

Hallo Ron,
Zur ersten frage:
bei folgendem querystring:
index.php?tx_myextension[123][view]=1&tx_myextension[123][template]=3&tx_myextension[222][view]=7

deine ziel url könnte etwa so ausehen:
myExt/123/view/7/template/3/myExt/222/view/7

ich denke das ganze must du dann in real url über PostVarsets.
realiseren.

aus der RealUrl-Manual
"Decoding of postVarSets will continue until all remaining segments of the
virtual path has been translated."

praktisch umgesetzt hab ich das jedoch noch nicht. deswegen kann ich nicht
hundertprozentig sagen ob es real url auch wirklich so macht wie ich mir
das vorstelle.

zur zweiten frage:
das ist etwas PHP "auto-Magie"
ein querystring wie:
index.php?tx_myextension[123][view]=1&tx_myextension[123][template]=3&tx_myextension[222][view]=7

wird in den PHP $_REQEUST, $_GET $_POST
arrays als verschachteltes array aufgenommen.
ungefähr so:

tx_myextension = array(
	123 => array(
		view = 1
		template = 3
	),
	222 => array(
		view 7
	)
)

dadurch muss sich die extension mit der uid 123 nur
tx_myextension[123] holen. und hat dann alle zur extension gehörigen
variablen
griffbereit. in einem array. also nur einen aufruf von GPvar();
bei vielen variablen kann das praktisch sein.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com