[TYPO3-german] language detection extension

Florian Schmidt florian.schmidt at tramsch.de
Fri Mar 21 13:36:23 CET 2008

Hallo Liste!

Typo3 und ich sind noch in der Kennlernphase. Ich bin schon durch einige
Tutorials durch und habe, ich sage mal, Anfängerwissen in Sachen TS.

Was ich gerade versuche zu realisieren ist eine alternative Sprache, in
meinem Fall englisch, neben der Default language anzubieten.
Ich benutze das one-tree-concept, der Name der Sprache im System ist
"en" (uid 7).

Mein Template Setup hängt unten dran.

Was funktioniert ist das automatische hinzufügen von L=0 zur URL, sowie
das Anzeigen des richtigen, also übersetzten Inhaltes bei manuellem
einsetzen von L=7.

Was nicht funktioniert ist das automatische setzen von L=7 bei
entsprechender Veränderung meiner Browsereinstellungen, während andere
Internetseiten natürlich auf meine geänderten Einstellungen reagieren.

Meine Internetrecherchen bringen mich nicht mehr weiter.

Findet jemand meinen Fehler?

Nebenbei sind auch generelle Kommentare zu meinem Templatesetup willkommen..

Danke für eure Zeit
Florian Schmidt

----
#config
config.noPageTitle = 1
config.xhtml_cleaning = all
config.linkVars = L

[globalVar = GP:L = 7]
config.sys_language_uid = 7
config.language = en

[GLOBAL]

plugin.tx_rlmplanguagedetection_pi1 {
	useOneTreeMethod = 1
	defaultLang = de
}

# Configuring the Auto-Parser:
plugin.tx_automaketemplate_pi1 {
         # Read the template file:
         content = FILE
         content.file = fileadmin/template/template.html
         elements{
                 BODY.all = 1
                 BODY.all.subpartMarker = DOCUMENT_BODY
                 HEAD.all = 1
                 HEAD.all.subpartMarker = DOCUMENT_HEADER
                 DIV.all = 1
                 A.all = 1
         }
         relPathPrefix = fileadmin/template/
}

#HEAD
temp.headTemplate = TEMPLATE
temp.headTemplate {
         template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
         workOnSubpart = DOCUMENT_HEADER
}

#navigation
temp.navigation = HMENU
#first level
temp.navigation.1 = TMENU
temp.navigation.1 {
         NO.allWrap = <div class="menu_level_1_no"> | </div>
         NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
         ACT = 1
         ACT.allWrap = <div class="menu_level_1_act"> | </div>
         ACT.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
}
#second level
temp.navigation.2 = TMENU
temp.navigation.2 {
         NO.allWrap = <div class="menu_level_2_no"> | </div>
         NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
         ACT = 1
         ACT.allWrap = <div class="menu_level_2_act"> | </div>
         ACT.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
}

styles.content.get = CONTENT
styles.content.get{
	table = tt_content
	select.orderBy = sorting
	select.where = colPos=0
	select.languageField = sys_language_uid
}

#BODY
temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {
         template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
         workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
         subparts.navigation < temp.navigation
         subparts.content < styles.content.get
}

page = PAGE
page.typeNum = 0
page.config.doctype = xhtml_strict
page.config.metaCharset = utf-8
page.10 < temp.mainTemplate
page.headerData.10  < temp.headTemplate
page.headerData.20 = TEXT
page.headerData.20.field = title
page.headerData.20.wrap = <title>mydomain.de-|</title>

----