[TYPO3-german] Auslesen der Länge eines Sitenamens

Stefanie Taepke ssstefffiii at web.de
Mon Mar 24 17:27:11 CET 2008

>ich versteh zwar nicht den Sinn, aber um deine Frage zu beantworten,
>TypoScript ist nur eine Konfigurationssprache von TYPO3, der ziemlich
>mächtig ist. Aber das, was du grade ansprichst, könnte man mit einer
>PHP-Funktion Names strlen() [http://php.net/strlen] lösen.

Stimmt, an PHP hatte ich auch bereits gedacht, nur weiß ich leider nicht,
wie ich einen Befehl in TypoScript ausführe?
Außerdem bliebe dann immer noch das Problem, dass ich mittels TypoScript
nicht Menueeintrag für Menueeintrag parsen kann, oder sehe ich das falsch?
Kannst du mir vielleicht trotzdem einen einfachen Beispielcode-Schnipsel
schicken? Ich müsste ja dann das offset des gifs für jeden Menueeintrag neu
setzen.. Oder ist das von vornherein schon nicht möglich, da TypoScript eben
nur konfiguriert?

>Und eins vorweg, wenn du Designs auf Tabellen Ebene erstellst, dann
>verändere das bitte. Den Tabellenlayoutzeitalter haben wir längst
>hinter uns ;). Um es dir auch bei längen Menüeintragen einfach zu
>machen und einen halbwegs komfortablen Template anzubieten, kann ich
>dir das YAML-Templateframework [http://yaml.de]anbieten, mit dem du,
>wie einen Baukasten einen.

Danke für den Tipp, nur steht das Menu schon, bis auf diese grafische
Eigenheit. Nur werde ich beim nächsten Projekt, sicher auf so etwas
zurückgreifen, klingt sehr vielversprechend, vor allen die Kompatibilität.

Grüße, steffi