[TYPO3-german] Auslesen der Länge eines Sitenamens

Eyüp Aydin eyoob at gmx.de
Mon Mar 24 06:20:50 CET 2008

Stefanie Taepke schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Ich bin blutiger Neuling hier und habe eine Frage an euch.
>
> Ich möchte, variabel zur Länge eines Menüeintrags, eine Grafik in ein
> vertikales GMENU_LAYERS einbinden. Da die Worte (Bsp.: Datei(5 chars),
> Bearbeiten(10 chars), usw) unterschiedlich lang sind, sieht das mit offset,
> das sich ja einfach am Beginn des <tr> orientiert, ziemlich häßlich aus (zum
> beispiel landet eine der Grafiken mitten im Wort, wenn es zu lang is) Lange
> Rede, kurzer Sinn: Kann ich irgendwie herausfinden, wie lang ein
> [...]

Hallo Stefanie,

ich versteh zwar nicht den Sinn, aber um deine Frage zu beantworten,
TypoScript ist nur eine Konfigurationssprache von TYPO3, der ziemlich
mächtig ist. Aber das, was du grade ansprichst, könnte man mit einer
PHP-Funktion Names strlen() [http://php.net/strlen] lösen.

Und eins vorweg, wenn du Designs auf Tabellen Ebene erstellst, dann
verändere das bitte. Den Tabellenlayoutzeitalter haben wir längst hinter
uns ;). Um es dir auch bei längen Menüeintragen einfach zu machen und
einen halbwegs komfortablen Template anzubieten, kann ich dir das
YAML-Templateframework [http://yaml.de]anbieten, mit dem du, wie einen
Baukasten einen.

Grüße

Eyüp