[TYPO3-german] Auslesen der Länge eines Sitenamens

Stefanie Taepke ssstefffiii at web.de
Mon Mar 24 01:27:49 CET 2008

Hallo zusammen!

Ich bin blutiger Neuling hier und habe eine Frage an euch.

Ich möchte, variabel zur Länge eines Menüeintrags, eine Grafik in ein
vertikales GMENU_LAYERS einbinden. Da die Worte (Bsp.: Datei(5 chars),
Bearbeiten(10 chars), usw) unterschiedlich lang sind, sieht das mit offset,
das sich ja einfach am Beginn des <tr> orientiert, ziemlich häßlich aus (zum
beispiel landet eine der Grafiken mitten im Wort, wenn es zu lang is) Lange
Rede, kurzer Sinn: Kann ich irgendwie herausfinden, wie lang ein
Menueeintrag ist, heißt, aus wie vielen Charactern der Name einer Seite
besteht? Ist der mit TypoScript irgendwie auszulesen, auch wenn es nur eine
definierende Skriptsprache ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, frohe Ostern ;-) Steffi