[TYPO3-german] Wie am besten die Seitenstruktur einer Site anlegen?

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Thu Mar 20 02:15:17 CET 2008

Lars Brinkmann schrieb am Wed, 19 Mar 2008 18:18:50 +0100:

> Hallo Liste,
>
> ich habe mal eine Frage zum Aufbau einer TYPO3-Seitenstruktur.
>
> Eine Homepage soll aus einer Startseite, sowie diversen Unterseiten
> bestehen. Die Startseite hat ein eigenes Layout und die Unterseiten
> haben auch ein eigenes Layout.
>
> Ich frage mich nun, welche Seitenstruktur am sinnvollsten ist. Bisher
> habe ich den Aufbau wie folgt gelöst:
>
> Startseite (eigenes Template)
> Unterseiten (Sysfolder mit eigenes Template für Unterseiten) --
> Unterseite 1
> -- Unterseite ...

> [...]

da gibt es diverse Ansätze:
+ typoscript:
  + extension templates für die entspechenden Seitenbäume
  + ganz eigene Templates
    + mit und
    + ohne gemeiname 'Sub-'Templates
  + conditions (Abfrage auf seitenid) in einem gemeinsamen TS-Template
(kann nur admin ändern)
+ Steuerung durch Werte in Datensätzen:
  + templa Voila
  + Layout-Fed im pages-Record (=> Condition abhängig vom Feldinhalt)
(kann 'jeder' Redakteur ändern)

Ich würde die letzte Möglichkeit bevorzugen (sofern nicht noch andere
Bedingungen gelten, die eine der anderen Möglichkeiten erzwingen.

Ein (Übungs-)Beispiel findest du im Mastertemplate
(http://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html)
in der Version 1.1.0 funktionierend umgesetzt (1.0.0 hat nur einen nicht
vollständig implementierten Ansatz)

Bernd