[TYPO3-german] RTE: Alle <P> Tags enfernen

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Tue Mar 18 08:29:42 CET 2008

Roland Kaeser schrieb:
> Hallo
>
> Bei uns verwirrt die Unterscheidung zwischen Enter und Shift+Enter die Redakteure zu sehr. Ausserdem eine solche Unterscheidung (meiner Meinung nach) auch nicht logisch.

Was ist daran unlogisch?
Hast Du noch nie ein Buch gelesen? Noch nie eine Zeitschrift?
Dann schau doch einmal genau!

Es ist doch schon seit Urzeiten so, dass beim Satz der Abstand zwischen
den Absätzen größer ist als zwischen den Zeilen.
Und seit Anfang an gibt es bei Satz und Layout den Begriff "Umbruch" und
"erzwungener Umbruch".
Heißt also nichts anderes, als dass bei einem normalen "ENTER" ein
Absatz erzeugt wird.
Bei einem "ENTER mit SHIFT" dagegen handelt es sich um einen
"erzwungenen Umbruch" wenn man zwar im Absatz bleiben, jedoch an
bestimmter Stelle eine neue Zeile beginnen will.

Diesen Unterschied wirst Du den Redakteuren doch wohl rüberbringen können.
Wenn sie das dann immer noch nicht kapieren sind sie eben nicht als
Redakteure geeignet.
Es hat auch früher nicht jeder x-beliebige ein Buch setzten können - nur
weil es jemand bestimmt hat ...

Gerhard