[TYPO3-german] FCE mit Daten aus anderer Tabelle

Florian Seirer florian.seirer at tirol.gv.at
Tue Mar 11 13:23:41 CET 2008

Hallo!

Ich versuche gerade, mit Templavoila ein FCE zu basteln, das nur durch
die Eingabe der Personalnummer bestimmte Daten über einen Mitarbeiter
ausgibt. Diese Mitarbeiterdaten (ca. 3000 Datensätze) stehen in einer
eigenen Tabelle, die extra importiert wurde, weil die Daten in einer
anderen Anwendung gewartet werden.

Nun scheitere ich aber daran, diese Daten über das FCE auszugeben. Mir
fehlt wohl noch die Erfahrung mit .select usw.

Nach meiner Vorstellung wäre also die Personalnummer das einzige
Eingabefeld im Backend. Die PN wird allerdings im FE nicht ausgegeben.
Sie dient nur dazu, die weiteren Daten des jeweiligen Mitarbeiters mit
einer SQL-Abfrage zu erhalten.

Mein erster Versuch

<TypoScript>
10 = CONTENT
10.table = tx_mitarbeiter
10.select.where = PNR = field_personalnummer
10.select.orderBy = sorting
10.renderObj = COA
10.renderObj {
  100 = TEXT
  100.field = VORNAME
  200 = TEXT
  200.field = NACHNAME
}
</TypoScript>

hat gleich zu einer Fehlermeldung geführt:

NO entry in the $TCA-array for the table "tx_mitarbeiter". This means
that the function enableFields() is called with an invalid table name as
argument.

Hm. Wo muss ich denn die Tabelle eintragen? Und bin ich da überhaupt auf
dem richtigen Weg?
Bin für jede Hilfe dankbar...

Mfg Florian