[TYPO3-german] Upload-Ordner für Bilder

Claude claude.unterleitner at gmx.de
Mon Mar 10 16:39:29 CET 2008

Hi Markus,

Markus Deckmann schrieb:

> Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich dann irgendwie sicher stellen kann
> das wenn jemand das Bild an seinem Ursprungsort aktualisiert es ohne die
> Seite erneut speichern zu müssen auch im upload-Ordner verfügbar ist?

gute Frage, ich glaube aber, wenn die Bilder per ftp oder Dateimanager
im fileadmin Ordner gespeichert wurden, reicht es aus, den FE-Cache zu
löschen. sonst müssten die Bilder im Upload-Ordner gelöscht werden, das
müsste dann auf jeden Fall gehen...

> Diesen Absatz verstehe ich nicht so ganz. ;-)

Ich meine damit, in jedem Content-Element kann der Nutzer auch direkt
Bilder hochladen, allerdings nicht direkt in einen fileadmin Ordner,
sondern in den Upload-Ordner - auf den kann der Redakteur aber später
nicht mehr zugreifen, z.B. um das Bild zu aktualisieren. Er muss dann an
jeder Stelle im CMS, wo das Bild vorkommt, das Bild neu hochladen - kaum
praktikabel... deshalb haben wir diese direkte Option ausgeblendet: für
die Gruppe Redakteure im TS Config der Gruppe angeben:
setup.override.edit_docModuleUpload=0

Schöne Grüße
Claude