[TYPO3-german] Upload-Ordner für Bilder

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Sat Mar 1 16:31:49 CET 2008

Hi Claude,

> dass die Bilder aus dem Upload-Ordern verwendet werden, kannst du nicht
> verhindern. Es ist so, dass das Typo3-CMS von jedem Bild eine Kopie im
> Upload-Ordner anlegt. Der Sinn dahinter ist der, dass wenn ein Bild im
> fileadmin Ordner gelöscht würde, im CMS die Verknüpfung aber nicht, die
> Links dann nicht mehr stimmen würden.

Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich dann irgendwie sicher stellen kann
das wenn jemand das Bild an seinem Ursprungsort aktualisiert es ohne die
Seite erneut speichern zu müssen auch im upload-Ordner verfügbar ist?
Die Links innerhalb der Seiten verweisen ja auch den Upload-Ordner, also
müssten dort ja die Bilder aktualisiert werden. Aktualisiert der
Benutzer die Bilder im fileadmin allerdings hat das erst dann eine
Auswirkung, wenn er die Bilder erneut in die betreffenden Seiten
einfügt. Das ist natürlich suboptimal, da eigentlich ja nur Bilder
aktualisiert werden sollen und nicht jedesmal die Seite quasi neu
erstellt werden soll. ;-)

> Was du noch machen kannst, ist das Feld für den Upload auszublenden. Bei
> unseren neuesten Projekten blenden wir das Feld aus. Die Bilder werden
> dann nur über den Dateimanager hochgeladen. Vorteil ist dann auch, dass
> die Bilder auch systematisch angelegt werden können, also in einer
> Ordnerstruktur. Unsere Kunden haben dann alle Bilder in einem Ordner auf
>  fileadmin. Damit ist auch das Problem erledigt, dass man über den
> Dateimanager keinen Zugriff auf den Uploadordner hat.

Diesen Absatz verstehe ich nicht so ganz. ;-)

Ciao Markus